Die häufigsten Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und unsere Antworten.

Wer oder was ist die Filmpraxis?

Haben Sie uns im Internet gefunden? Prima.
Die Filmpraxis ist seit über 25 Jahren einer der führenden Fachhändler für den digitalen Videoschnitt und Spezialist für Bewegtbild.

Zu unseren Kunden gehören ganz unterschiedliche Menschen und Institutionen: z.B. Privatkunden (“Hobbyisten”), Film-Amateure, Filmclubs, TV-Sendeanstalten, Freiberufler, Künstler, Unternehmen jeder Größenordnung, karitative und staatliche Einrichtungen (Schulen, Fachhochschulen, Universitäten, die Polizei) und viele mehr.

Hier lesen Sie mehr über unsere Historie, unser Angebot und Ihre Vorteile bei der Filmpraxis.

Wie kann ich Artikel bestellen?

Um einen Kauf zu tätigen, wählen Sie einfach die Artikel aus, die Sie bestellen möchten. Fügen Sie diese Ihrem Warenkorb hinzu. Sie können dann den Kaufvorgang fortsetzen und im Prozess eine Zahlungsmethode auswählen (Rechnung, SEPA-Abbuchung oder Paypal).
Sobald Sie Ihre Bestellung erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail.

Alternativ können Sie Artikel per E-Mail bestellen oder uns anrufen.

Dieser Film erklärt, wie es geht:

Wie kann ich bezahlen?

Die Filmpraxis bietet folgende Zahlungsmethoden an. Sie können diese im Bestellprozess frei wählen:

  • auf Rechnung (zahlbar innerhalb von 7 Tagen)
  • SEPA-Bankabbuchung (der Betrag wird von Ihrem Konto abgebucht)
  • PayPal
  • Kreditkarte

Ratenzahlung auf Anfrage

Wo finde ich meine Bestellungen?

Sie können Ihre Bestellungen jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen.

Hier geht es direkt zu Ihrer Bestell-Historie:
https://filmpraxis.de/mein-konto/orders/

Dieser Film erklärt, wie es geht:

Kann ich meinen Rechnungen einsehen?

Ja. Unser Rechnungssystem macht es Ihnen leicht Ihre Rechnungen abzurufen. Sie können diese bis ins Jahr 2016 zurückverfolgen und z.B. ausdrucken für Ihre Unterlagen.

Wichtiger Hinweis: Der STATUS DER ZAHLUNG gibt nicht an, ob das Produkt bereits von Ihnen bezahlt wurde. Eine Prüfung erfolgt durch unsere Buchhaltung ggf. erst zu einem späteren Zeitpunkt. Sollten Sie den Artikel bereits bezahlt haben, brauchen Sie nichts zu unternehmen.

Wie Sie Ihre Rechnungen aufrufen, erklärt dieses Video:

Warum ist meine bezahlte Rechnung noch nicht als bezahlt markiert?

Warum wird meine Rechnung als „Fällig“ angezeigt? Ich habe bereits bezahlt!

Der Status Ihrer Zahlung in unserer Rechnungssverwaltung zeigt nicht an, ob das Produkt bereits bezahlt wurde.

Eine Prüfung erfolgt durch unsere Buchhaltung erst zu einem späteren Zeitpunkt, i.d.R. 1 x pro Woche, meist Freitags.
Sollten Sie den Artikel bereits bezahlt haben, brauchen Sie nichts zu unternehmen.

In welche Länder liefert die Filmpraxis?

Die Filmpraxis liefert in alle Länder innerhalb der Europäischen Union (EU).
Lieferungen in Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) bzw. an Drittländer (z.B. die Schweiz) sind auf Anfrage möglich.

Ich wohne in der Schweiz/Liechtenstein. Kann ich bei der Filmpraxis einkaufen?

Ja. Lieferungen in die Schweiz/Liechtenstein sind bis zu einem Gesamtbetrag von € 1.000 möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie als Kunde außerhalb der Europäischen Union (EU) zur Zeit keine Bestellungen über unseren Webshop tätigen können. Bitte fragen Sie Ihren Wunschartikel bei uns an (E-Mail: post@filmpraxis.de). Wir machen Ihnen ein Angebot inkl. Versandkosten.

Hinweis: Bei einem Paket-Versand in ein Drittland außerhalb der EU entfällt die deutsche Umsatzsteuer (derzeit 19%).

Was ist mit digitalen Produkten (Downloads?)

Download-Artikel werden von uns ebenfalls ausschließlich als Postsendung geliefert (auf CD-/DVD-Datenträger). Die Versandkosten sind gering. Die deutsche Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) entfällt.

Ich wohne außerhalb der Europäischen Union. Kann ich bei der Filmpraxis einkaufen?

Ja. Lieferungen in Drittländer sind grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie die Antwort zur Frage: „Ich wohne in der Schweiz …“

Welche Umsatzsteuer (MwSt.) wird berechnet?

Alle Preise auf unsere Webseite verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer („Mehrwertsteuer“). Bei physischen Produkten beträgt diese 19%. Bei EU-Lieferungen digitaler Inhalte (z.B. ein Lernkurs als Download) werden ebenfalls 19% MwSt. berechnet. Grundlage hierfür ist die Befreiung vom „MOSS-Verfahren“.

Bei EU-Lieferungen an Unternehmen außerhalb von Deutschland wird keine Umsatzsteuer berechnet, sofern eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vorliegt.

Bei Paket-Lieferung an Drittländer (z.B. die Schweiz, Liechtenstein, Norwegen …) wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Warum gibt es nicht alle Praxisbücher als gedrucktes Buch?

Viele Anwender brauchen sofort eine Lösung für Ihr Problem.
Unsere Bücher können daher direkt nach der Online-Bestellung als PDF-Dokument heruntergeladen werden – auch auf Rechnung.

Ein gedrucktes Buch macht keinen Sinn. Warum?

Sie finden in den Praxisanleitungen zahlreiche weiterführende Links, die Ihr Wissen zusätzlich vertiefen. Außerdem werden bei vielen Büchern passendes Trainingsmaterial oder hilfreiche Software zum Download bereitgestellt.
Ein Klick zum Glück – dies funktioniert nur mit einem PDF-Dokument, indem auch die Links dargestellt werden können.

Weiterer Vorteil: Mit der Suchfunktion (STRG+F) lassen sich Stichworte direkt in unseren Praxisbüchern sofort finden.
Und – mit vielen PDF-Leseprogrammen (z.B. Acrobat Reader) können Sie eigene Notizen anfügen und Lesezeichen verwalten.

TIPP: Das PDF-Dokument lässt sich problemlos ausdrucken, falls Sie es nicht am Bildschirm lesen möchten.