Die beste Videostabilisierung für EDIUS – jetzt in Echtzeit!
proDAD Mercalli gilt als ein bewährter Industriestandard und war und ist deshalb unter Profis und unter Videoenthusiasten schon immer der Inbegriff für die effiziente und vielseitige Videostabilisierung.
Allein die bisher notwendige und zeitintensive Analyse des Videomaterials war eine Hürde für all jene, die besonders schnell und intuitiv arbeiten möchten. Bisher!
NEU: Mercalli RT – der geniale Echtzeitmodus
Denn ab sofort entfällt mit proDAD Mercalli RT die zeitaufwändige Vorab-Analyse! Das Videomaterial wird erstmalig live – in Echtzeit – auf der Timeline stabilisiert! Und dabei sind der Stabilisierungsgrad, die Zoom-Intensität und auch die Charakteristik der Stabilisierung wie gewohnt flexibel und der Szene optimal angepasst kreativ wählbar.
Da die Videostabilisierung nun also keinerlei Extra-Zeit mehr kostet, steht der bewährten Mercalli-Qualität für all Ihre Videoclips absolut nichts mehr im Wege.
Es wird noch besser!
Und sogar noch besser: Mit dem ebenfalls integrierten proDAD Picture Enhanzr wird jedes Material – ebenfalls in Echtzeit – hinsichtlich Dynamik, Kontrast und Helligkeit automatisch analysiert und optimiert. Ihre Aufnahmen gewinnen an Brillanz, Details und Durchzeichnung. Auch dies – wenn gewünscht – nach Ihren Vorgaben oder vollautomatisch passend zum jeweiligen Motiv. Sie und Ihre Zuschauer werden den Unterschied sehen und staunen.
Somit ist die Live-Fähigkeit von proDAD Mercalli RT in der Version 5 für EDIUS erneut ein Meilenstein in Sachen Videostabilisierung und erhält mit dem ebenfalls Live-fähigen Picture-Enhanzr das ideale Partner-Plugin zur Seite, um Ihr Videomaterial stets in bestem Licht und brillanten Farben erscheinen zu lassen.
Für aufwändige CMOS-Fehler-Korrekturen innerhalb von EDIUS, die selbst Wobble oder Jello Effekte wirksam beheben können, steht Ihnen der CMOS FIXR und für die leistungsstärkste Stabilisierung überhaupt Mercalli PRO zur Verfügung.
Und das ist das neue Team:
NEU: Mercalli RT
NEU: Echtzeit-Stabilisierung für all Ihre Videos
- Echtzeit-Live-Performance
- Benötigt keine vorhergehende Videoanalyse
- Stabilisierungsprofil „Fixed Cam“ als neuer Stabilisierungsmodus entfernt sämtliche Bewegungen und erzielt somit ein sehr ruhiges Video (besonders geeignet z. B. für Interviews, Bühnenaufnahmen, Doku-Aufnahmen mit langen Brennweiten, etc.)
- „Content aware Fill“: Bei der Stabilisierung des Motivs entstehende Ränder können auf Wunsch durch passende Bildinhalte der vorherigen bzw. nachfolgenden Frames restauriert (aufgefüllt) werden
- Korrektur einfacher Rolling-Shutter-Effekte
- Stabilisierungsprofile für gängige Anwendungen:
- „Glide Cam“: Die virtuelle Kamera folgt sanft den Bewegungen der realen Kamera und entfernt dabei ruckartige bzw. zitternde Bewegungen.
- „Sports Cam“: Die virtuelle Kamera folgt generell den schnellen Bewegungen der realen Kamera und mindert ruckartige bzw. zitternde Bewegungen.
- „Science Cam“: Vergleichbare Stabilisierung zu „Steadycam“, ohne Korrekturbegrenzung und ohne Rand-Füllung. Dient der intensiven Stabilisierung ohne Begrenzungen und Einschränkungen. (Hilfreich zur Beurteilung der Parameter und möglicher Einstellungen.)
- „Fixed Cam“: Die virtuelle Kamera steht fest, ohne den Bewegungen der realen Kamera zu folgen.
- „Steadycam“ (Schwebestativ): Die virtuelle Kamera folgt den Bewegungen der realen Kamera deutlich beruhigt, so dass abrupte Bewegungen vermieden werden.
- Umfangreiche Detaileinstelloptionen zur Anpassung der Stabilisierung
- „Diagnostics“: Technische Infos werden eingeblendet
- Overlayanzeige zur Visualisierung der Stabilisierung, um Einstellungen zu optimieren.
- Overlayanzeige zur Diagnostik der Berechnungszeit und der RT-Beurteilung
- Scoreanzeige zur Abwägung zwischen Echtzeitfähigkeit und Intensität der Stabilisierung
- Arbeitet intern im nativen Farbraum: RGB; YUV-444; 8bit bzw. 10bit
- Nutzt bis zu 256 Cores und kann dadurch schneller berechnen bzw. höhere Auflösungen oder Frameraten in Echtzeit verarbeiten
NEU: Picture Enhanzr
NEU: Echtzeit-Videooptimierung für alle Gelegenheiten
- Arbeitet in Echtzeit
- Keine vorgelagerte Analyse notwendig
- Leistung: nutzt bis zu 256 Cores und kann dadurch schneller berechnen bzw. höhere Auflösungen oder Frameraten in Echtzeit verarbeiten
- Kontrast und Helligkeit werden anhand der Bildinhalte automatisch optimiert. Die Autokorrektur gleicht Schwankungen hinsichtlich Helligkeit und Kontrast innerhalb einer Videosequenz aus. Das Bild kann auf Wunsch in Bereiche unterteilt werden. Dadurch kann z.B. der Himmel getrennt vom Boden optimiert werden.
- Helligkeit, Dynamik und Farbsättigung können zusätzlich manuell angepasst werden
- Optional aktivierbar sorgt „Safe Colors“ für die Einhaltung typischer YUV Grenzen. Im Broadcast/Studiobetrieb kann dies wichtig sein, weil Pegel außerhalb der Grenzen nicht dargestellt werden können.
- Arbeitet intern im nativen Farbraum: RGB; YUV-444; YUV-422; 8bit bzw. 10bit
Mercalli Stabilizr PRO für EDIUS
Mercalli CMOS-Fixr PRO für EDIUS
Beide Plugins zeichnen sich durch die bewährte und nochmals beschleunigte, umfangreiche Videoanalyse aus, welche die Grundlage für eine sehr robuste und vielseitige Bildstabilisierung darstellt. Somit ist die für komplexe Ausnahmefälle notwendige intensivere Berechnung auch weiterhin der Garant für stabile Aufnahmen unter besonders anspruchsvollen Bedingungen.
Gegenüber den Realtime Plug-ins ergeben sich folgende Unterschiede in der Handhabung und Verwendung:
- Leistung: nutzt High-End Hardware (bis zu 256 Cores) und ermöglicht damit eine schnellere Analyse. Beschleunigt wird ebenfalls das Frame-Rendering.
- Die vollautomatische Stabilisierung lässt sich besonders einfach auf mehrere Clips anwenden
- Interaktive Overlay-Charts zur Aufdeckung von „Problemzonen“ im Video als Unterstützung zur manuellen Justierung im Sinne der maximalen Videooptimierung
- Deutlich erhöhte Bildschärfe in stabilisierten Ergebnissen durch weniger Zoom-In Bedarf und neuen Algorithmen, insbesondere bei Interlaced-Material
- Zoom-In Bedarf bei der Stabilisierung deutlich reduziert, somit mehr Auflösung und Weitwinkel in stabilisierten Ergebnissen
- Fade-Effekt zu Beginn und Ende von Bereichen einer Stabilisierung, um schnell und einfach kürzere Bereiche eines längeren Clips (ohne Schnitt) zu stabilisieren
- Sphärische Videos können bis 170° stabilisiert werden unter Beibehaltung der Kugeloptik
- Stabilisierung nun auch für stereoskopisches 3D Material
- Umfangreiche Kameraprofile für zahlreiche Kameraoptiken
- Sehr robust gegen Störungen wie:
- andere Objekte
- extreme Lichtverhältnisse
- Bildrauschen
- strukturlose Flächen (wie ein weißer Himmel oder eine einheitliche Wasserfläche)
- Overlay-Anzeige zur Visualisierung der Stabilisierung um Einstellungen zu optimieren.
- Arbeitet intern im nativen Farbraum: RGB; YUV-444; 8bit bzw. 10bit
- 4K und Cinemascope
- Erweiterte Rolling-Shutter-Korrektur
- GPU-Unterstützung als zusätzlicher Rechenbeschleuniger (bei entsprechend vorhandener Grafikkarte)
proDAD Mercalli CMOS-Fixr PRO for EDIUS
- Leistung: nutzt High-End Hardware (bis zu 256 Cores) für Beschleunigung der Analyse
- Umfangreiche und intensive Rolling-Shutter-Korrektur
- Sogar CMOS-Bildfehler wie Skew, Wobble- bzw. Jello-Effekte werden korrigiert
- Arbeitet intern im nativen Farbraum: RGB; YUV-444; 8bit
Mercalli 5 SAL
Die Standalone Version von Mercalli 5 ist auch dabei. Diese läuft außerhalb von EDIUS. Damit können Sie u,a. Ihre Clips vorbereiten und bereits stabilisiert in EDIUS verwenden.
TIPP: Eine Demoversion finden Sie in unserem Downloadbereich.
Systemvoraussetzungen
Für proDAD Mercalli RT:
Win7-Win10, Empfohlene Hardware: 8GB Hauptspeicher; 1GB HDD; 8-Core CPU
Für proDAD Picture Enhanzr:
Win7-Win10, Empfohlene Hardware: 6GB Hauptspeicher; 1GB HDD; 4-Core CPU
Für Stabilizr PRO for EDIUS:
Win7-Win10, Empfohlene Hardware: 6GB Hauptspeicher; 1GB HDD; 4-Core CPU
Für cmosFIXR PRO for EDIUS:
Win7-Win10; Grafikkarte mit Shader-Modell 3.0 oder höher, Empfohlene Hardware: 6GB Hauptspeicher; 1GB HDD; 4-Core CPU; 1GB-Grafikkarten-Speicher
Für Mercalli V5 SAL:
Win7-Win10, 4GB-Hauptspeicher, Grafikkarte mit 512MB u.Shader 3.0, empfohlen für Echtzeit Anwendung: Windows 64/32 Bit: i7-CPU mit 3 GHz und 8 Cores, 12GB Hauptspeicher
Hinweis: Benötigt für die Aktivierung einen Internetanschluss an dem PC, an dem die Software installiert werden soll.
Das sagen Anwender:
„Nochmals recht herzlichen Dank, auch für den Hinweis auf Mercalli 5.
KLASSE Programm, einfach und sehr wirksam.“
R. Bohensky